HERZLICHEN DANK

für das zahlreiche Erscheinen an der 55. Hauptversammlung des Tierschutzvereines Niedersimmental vom 26.04.2024!

Die Hauptversammlung fand in einer sehr angenehmen Atmosphäre statt. Das Protokoll der letztjährigen Sitzung konnte genehmigt werden. Die Präsidentin, Ursula Bürki, verlas ihren vielfältigen und Interessanten Jahresbericht unter anderem zu den Themen Querelen im Schweizer Tierschutz STS, Katzenauffangstation und Wildvogelstation Oberwil. Die Kassierin, Patricia Dayrit, äusserte sich zu der Rechnungslegung; der Revisorenbericht wurde vorgestellt. Die anwesenden Mitglieder genehmigten sowohl Jahresbericht, wie auch die Rechnung und den Revisiorenbericht.

Anlass zu einer kurzen Diskussion gab die Schliessung der Wildvogelstation in Oberwil. Herz versus Vorgaben – einig waren sich alle in einem Punkt: Frau Verena Stauffer hat über all die Jahre die Wildvogelstation voller Herzblut geführt. Sie hat jeden noch so kleinen und hilflosen Vogel aufgenommen, aufgepäppelt und ausgewildert – ein 24-Stundenjob, der Hochachtung verdient.

Im Anschluss an die ordentliche Hauptversammlung hielt der Wildtierpfleger, Herr Peter Zimmermann, einen lebhaften Vortrag zu Thema „Tiertransporte über den Flughafen Zürich“. Von Hunden über Katzen zu Pferden, Papageien, Reptilien, Fischen, einem jungen Stier sowie Kamelen hat Peter Zimmermann vielen, vielen Tieren zu einem angenehmen und tiergerechten Flug verholfen. Immer wieder kam es auch vor, dass er Tiere bei sich zu Hause aufgenommen oder gehütet hat – nicht zuletzt eine Katze, deren Besitzerin zwei Wochen eine Europareise unternommen hat.

Ursula Bürki bedankt sich bei allen Mitgliedern für ihre Anwesenheit und Treue, allen Vorständen und Freiwilligen für ihren grossen Einsatz und Peter Zimmermann für seinen interessanten Vortrag. Nicht zuletzt gilt ein grosser Dank Ursula Bürki für ihre unermüdliche, vielfältige und mit Herzblut ausgeführte Arbeit zu Gunsten des Tierschutzvereines Niedersimmental.

Schön, informativ und abwechslungsreich war sie, diese Hauptversammlung!

Chlousemärit Spiez 2023

Leise rieselt der Schnee – so bleibt der Chlousemärit 2023 in lebhafter Erinnerung!

Passend zum diesjährigen Chlousemärit öffnete Petrus seine Schleusen für viel Schnee. Überall roch es fein, die gute Laune war spürbar und das Lachen ertönte in jeder Ecke. Wir haben uns von Herzen gefreut, Euch zu sehen, uns mit Euch zu unterhalten und wir bedanken uns an dieser Stelle bei allen, die uns mit dem Kauf von Güetzi, Gelee, Chuttney, Plüschtieren oder mit Selbstgestricktem unterstützt haben. Der Erlös kommt vollumfänglich dem Tierwohl zu Gute. Schön wart Ihr alle da!

Wir wünschen Euch herzlich weiterhin eine schöne Adventszeit, schliesslich besinnliche Weihnachten und einen gesunden und gefreuten Rutsch ins 2024!

Euer Tierschutzverein Niedersimmental