
Auch die längste Reise beginnt mit einem ersten Schritt!
Im Juni 2026
Der neue Vorstand stellt sich vor
Liebe Alle
Der vergangene Monat war zu einem grossen Teil dem gewidmet, was im Heute ein Stück Vergangenheit darstellt – aus der Vergangenheit mündet jedoch immer die Gegenwart und auch ein Stück Zukunft. In diesem Sinne stellen wir Euch im Juni den neuen Vorstand vor, so dass Ihr zu einer Stimme am Telefon, zu Taten und Entscheidungen des Tierschutzvereins Niedersimmental Gesichter habt.

Damit Ihr auch ein bisschen etwas vom neuen Vorstand erfahrt, haben wir jedem Vorstandsmitglied dieselben Fragen gestellt:
A Was ist meine Motivation mich aktiv im Tierschutz zu engagieren?
B Was habe ich für Haustiere / welche tierischen Freunde begleiten mich aktuell?
C Was hätte ich auch gerne für ein Tier, wenn da keine Grenzen wären, wenn ich einfach wählen könnte?
Wir wünschen Euch viel Freude und Spass beim lesen und kennenlernen!

Rebecca Pfister, Präsidentin
A
Mir ist es ein grosses Anliegen, jenen zu helfen, die sich am wenigsten wehren können. Ein Tier leiden zu sehen ist für mich das Schlimmste. Gegen dieses Leid will ich meinen Beitrag leisten!
B
Zwei Katzen
C
Gerne hätte ich neben den Katzen einen Hund – neben dem Job geht das aber schlecht. Wenn ich mir irgend ein Tier wünschen könnte, wäre dies ein Pandabär. Hund und Pandabär sind meine Lieblingstiere.


Monika Pfister, Beisitzerin
A
Ich sehe meine Motivation darin, den Tieren, die in Not sind, zu helfen. Wenn ich sehe wie mit diesen umgegangen wird, platzt mir der Kragen. Die Tiere geben uns so viel und deshalb sollten sie respektvoll und wertschätzend behandelt werden!
B
Zur Zeit haben wir zwei Hunde, unsere Katze Trudy und vor vielen Jahren haben wir noch eine Schildkröte adoptiert.
C
Mein Traumtier wäre ein Wolf.

Julia Schüssler, Sekretärin
A
Mir liegt das Wohl von Tieren sehr am Herzen. Ich finde, wie wir Tiere behandeln, sagt viel über uns als Menschen aus. Deshalb engagiere ich mich im Tierschutzverein. Besonders schätze ich auch den Austausch mit Menschen, denen Tiere genauso wichtig sind wie mir.

B Ich habe eine Katze
C Wenn ich könnte, hätte ich gerne einen Esel.

Nicole Zwahlen, Beisitzerin
A
Meine Motivation im Tierschutz aktiv zu sein, ist es, jenen eine Stimme zu geben und zu helfen, die nicht für sich selber einstehen können. Das Tierwohl liegt mir am Herzen und ich finde, jedes Tier verdient es, respektiert, artgerecht und geliebt behandelt zu werden.
B
Wir haben einen Hund namens Jimmy, die Katzen Gian und Findus, die Hasen Norin und Poppy und natürlich nicht zu vergessen, die Hausfliege Freddy.

C Wenn ich mir ein Tier wünschen könnte, hätte ich gerne eine Kuh.

Nicole von Allmen, Kassierin
A
Vor Corona bestand unsere Familie aus meinem Partner, Krümeli und mir. Neben der Arbeit hatte ich damals noch viel Freizeit und wollte diese sinnvoll nutzen. Deshalb bewarb ich mich als Kassierin beim Tierschutz. Leider kam dann das Virus dazwischen, so dass damals nichts daraus wurde. Im Dezember 2025 kontaktierte mich die ehemalige Präsidentin, Ursula Bürki, und fragte mich, ob ich noch immer Interesse daran hätte, das Amt der Kasserin zu übernehmen. Ich bat sie um etwas Bedenkzeit, da unsere Familie in der Zwischenzeit ordentlich Zuwachs bekommen hatte. Eigentlich ist meine Freizeit damit bereits gut ausgefüllt. Aber so wie ich nun einmal bin und schlecht nein sagen kann, habe ich zugesagt – nun bin ich die neue Kassierin des Vereins.
B
Wir haben zwei Hunde mit Namen Bobby und Joya sowie drei Katzen mit Namen Krümeli, Nicci und Momo.
C
Wenn ich mehr Platz hätte, hätte ich gerne weitere Katzen und Hunde.

Jacqueline Burkhalter, Beisitzerin
A
Tiere sind Lebewesen und haben Gefühle wie Du und ich! Da sie „keine Stimme haben“, ist es mir wichtig, sie zu beschützen, ihnen zu helfen und für sie da zu sein!
B
Auf meinem bisherigen Lebensweg hatte ich das grosse Glück und wurde immer von einer oder mehreren Katzen begleitet. „A Home without a cat is just a House“!
C
Neben der Katze hätte ich vielleicht gerne einen Hund.


Patricia Dayrit, Beisitzerin
A
Tiere haben keine eigene Stimme. Aus diesem Grund brauchen sie uns Menschen, die sich für sie einsetzen.
B
Bei mir zu Hause geben meine zwei Katzen den Ton an! Ohne die beiden Samtpfoten wäre es im Alltag viel zu ruhig.
C
Ein Alpaka; ich stelle mir vor, wie es tiefenentspannt mit meinen zwei Katzen auf dem Sofa meditiert.

Carmen Mirjam Boss, Vizepräsidentin / Webmasterin
A
Solange ich mich erinnern kann, sind Tiere für mich da – in guten wie in schlechten Zeiten. Das was Tiere für mich tun und mir schenken, ist unermesslich – wer wäre ich, würde ich ihnen das alles nicht soweit mir möglich ist, zurückgeben wollen?! – Wir alle kennen Haustiere: Hunde, Katzen,

Kaninchen, etc. aber gerade in Sachen der sogenannten Nutztiere machen wir uns oft wenig Gedanken – sie sind es aber, die für uns Menschen in der Regel einen wenig lebenswerten Alltag leben, sie sind es, die danach auf unseren Teller landen, sie sind es, die meist nur für uns leben und leiden – ihnen gebe ich besonders gerne eine laute Stimme!
B
Aktuell begleiten mich drei wundervolle Miaufreunde: Sébastien (Sebi), Sofie und Saphir. Immer mal wieder begleiten mich auch die Opfer meiner Jägerkatzen. Zu meinem Leidwesen finden meine Miaus ab und zu, dass ich mich mit der Jagd auseinander setzen sollte, damit ich überlebe (offen gesagt, finde ich nicht, dass ich so mager bin, dass sie mir das jagen beibringen müssen….) ;-).
Es gab eine Zeit, da waren zwei Kuhdamen und ein Ochse ebenfalls meine treuen tierischen Begleiter – während dieser Zeit habe ich erfahren dürfen, wie liebe- und verständnisvoll und überaus intelligent diese Prachtstiere sind! Sie sind es, die meine Stimme für die Nutztiere haben laut werden lassen!
C
Mein Traum wären zwei Mini Cattle Ochsen.
Wenn Ihr Fragen, Anliegen oder tierische Sorgen habt, meldet Euch bei uns! Wir danken Euch allen ganz herzlich für Euer Dabei sein, Eure Unterstützung und Eure Inputs!
Herzlich grüsst Euch Euer
Tierschutzverein Niedersimmental
Schaut unbedingt bei der „Katzenvermittlung“ vorbei, Pitt und Benita wünschen sich noch immer ein ganz tolles zu Hause bei liebevollen Menschen!





